Roentgenhaus | © Esser-Taylor

Roentgenhaus

Pfarrstr. 51, 56564 Neuwied

Das klassizistische, von 1774 bis 1776 erbaute Bürgerhaus in der Pfarrstraße war bis 1794 Wohnhaus und Werkstatt des Kunsttischlers David Roentgen (1747--1807). Heute befindet sich das Haus in Privatbesitz. Kunstvolle Möbel beider Roentgens zeigt das Roentgenmuseum (Kreismuseum Neuwied).

Abraham Roentgen kam als Tischlermeister auf Einladung des Gragen Friedrich Alexander zu Wied mit vielen anderen Herrnhuter Familien nach Neuwied. Er hatte erst eine Werkstatt gegenüber des jetzigen Roentgenhauses, welche nicht mehr erhalten ist.

Er fertigte kunstvolle Möbel, Schatullen und Schreibtische mit vielen Geheimfächern für Fürsten- und Königshäuser. Selbst Königin Elisabeth hatte nannte einen Roentgenschreibtisch ihren eigenen. 1763/64 baute Abraham Roentgen ein neues, repräsentatives Wohnhaus mit Werkstatt im klassizistischen Stil in der Pfarrstraße.

Der Sohn David übernahm 1772 das Unternehmen.


Roentgenhaus

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

Das Roentgenhaus
Pfarrstr. 51
56564 Neuwied


Route planen