00:00 - 23:59
Kinderheilwald Lahnstein
Am Tennispark 1, 56112 Lahnstein
21 verschiedene Stationen laden zum Rennen, Klettern, Balancieren, Suchen und Erleben ein; alle Sinne werden angesprochen und dabei Konzentration und Aufmerksamkeit, Kreativität, motorische und koordinative sowie psychische Fähigkeiten gestärkt. Auch die Erfahrung von Ruhe und Achtsamkeit ist immer wieder möglich.
Überall ist der Waldwichtel Till Begleiter und Helfer: Er zeigt den Kindern, was an den einzelnen Stationen zu tun ist. So können sich die Kinder gleich selbst ausprobieren und brauchen keine oder nur wenig Anleitung von den „Großen“, was auch das Selbstvertrauen stärkt.
Ob Zielwerfen, Balancieren oder Kletterstation – fernab von Handy und Co haben die Kinder viel Spaß; vor allem die Pendelschaukel wird immer wieder als Highlight genannt.
Der Parcours ist (mit Ausnahme der Berg- und Tal Treppe, des Waldlabyrinthes und des Spiegelganges) auch mit dem Kinderwagen befahrbar.
Der gesamte Rundweg dauert ungefähr zwei Stunden, auf halber Strecke (am Ende des Parkplatzes) befinden sich zwei Waldtoiletten.