Freitag, 03.07.2026
Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz: 20 Jahre Zitherseminar
Alte Schlossstraße 2, 56566 Neuwied-Engers
zum 20. Mal findet in der Landesmusikakademie Rheinland‑Pfalz in Engers das viertägige Seminar für Konzertzithern statt. Aus diesem Anlass ist die interessierte Öffentlichkeit am Freitag, den 3. Juli 2026, 19:30 Uhr, in den Gartensaal vonSchloss Engers zum Konzert eingeladen. Der Abend zeigt die vielfältigen Klangfarben der Zither: Musik von Barock bis zur Neuzeit, gespielt auf Diskant‑, Alt‑ und Basszithern in Solo‑, Duo‑ und Triobesetzungen. Mitwirkende des Programms sind neben Dozenten des Seminars auch langjährigeTeilnehmende. Die Dozenten Axel Rüdiger (Kassel) und Olaf Detlefsen (Bonn) musizieren im Duo und solistisch. Die Seminarteilnehmerinnen Franziska Collingro, Monika Nordhoff und Wanda Kriele treten in Duo‑ und Triobesetzungen auf; der Dozent Frédéric Jenniges(Eupen) hat sie für dieses Konzert gecoacht. Die Teilnehmerin Alice Fischerauer spielt Werke aus ihrem Programm zur bevorstehenden B‑Prüfung. Aus der Region präsentieren die diesjährige Seminarorganisatorin und Dozentin Betina Aleithe (Zither) sowie DanielaDott (Sopran) Beiträge, in denen die Zither ihre crossover‑typische Vielseitigkeit als Begleitinstrument zwischen klassischer Tradition und moderner Liedgestaltung entfaltet. Eigenkompositionen von und mit Gregor Poertzgen (Koblenz/Urbar) runden das Programmab. Der Eintritt ist frei. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Klangfarben.



