Vom 06.06.2026 bis zum 07.06.2026
Eltviller Rosentage 2026
Burgstraße 1, 65343 Eltville am Rhein
Zehntausende Rosenstöcke erblühen jedes Jahr im Spätfrühling in ganz Eltville. Hunderte verschiedene Sorten der Königin der Blumen sind hier zu Hause und die Stadt Eltville mit ihrer romantischen Kurfürstlichen Burg und der verwinkelten Altstadt am Rheinufer verwandelt sich dann stets in ein atemberaubendes Blütenmeer mit rauschendem Farben und Düften.
All das und noch viel mehr steht im Mittelpunkt der Eltviller Rosentage, die jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende in der Wein-, Sekt- und Rosenstadt stattfinden. So vielfältig wie die Rosenpracht in den Gärten der Burg und am Rhein ist auch das bunte Festprogramm.
Es werden Spezialitäten, Speisen, Kunsthandwerk und leckere Köstlichkeiten rund um die Rose präsentiert und die Rosentage-Besucher bekommen ein wunderschönes Erlebnis- und Einkaufswochenende mit einem bunten Spektrum an Aktionen rund um das Thema „Rose“ in der Stadt geboten.
Selbstverständlich wird die Kurfürstliche Burg mit dem Rosengarten am ersten Juniwochenende wichtiger Anlaufpunkt sein, aber auch die Altstadtgässchen und weitere Innenstadtplätze werden attraktiven Raum für Aktionen, Flanieren und Entdecken sowie natürlich Shoppen und Genießen bieten. Von Kunsthandwerk über Garten-, Wohn- und Kleidungs-Accessoires bis hin zu einem breiten Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten wird eine gelungene Mischung für das Festpublikum kreiert – sei es durch die lokalen Einzelhändler, die mit besonders „rosigen“ Angeboten aufwarten, oder durch die Vielzahl an Kunsthandwerksständen, die in der Innenstadt, am Rheinufer und in der Burg ein bunt gefächertes Angebot präsentieren.
Auch die mitten im Festgeschehen liegende Mediathek hat ein nettes Aktionsprogramm für die ganze Familie vorbereitet.
Auf der Rheingau-Lounge auf dem Platz der Deutschen Einheit spielen lokale Bands und die Gemeinschaft der Eltviller Winzer schenkt dazu ihre guten Tropfen aus.
An beiden Tagen (Samstag um 14 Uhr und 17 Uhr, Sonntag um 11 Uhr) findet ein kostenfreier Rundgang mit dem Gärtner durch die Rosenanlagen der Kurfürstlichen Burg statt. Treffpunkt am Infostand im Burgzwinger, ohne Anmeldung.
Kontakt: Tourist-Information, Telefon 06123 9098-0, touristik@eltville.de



