Kurfürstliche Burg | © Stadt Eltville am Rhein

Sonntag, 03.05.2026

Burgsonntag in der Kurfürstlichen Burg

Burgstraße 1, 65343 Eltville am Rhein

Burgsonntag im Rahmen des Frühlingsfestes 9 Uhr Geführte Wanderung auf dem Gutenberg-Weg. Start am oberen Tor der Kurfürstlichen Burg, Burgstraße 1 (Infos beim Wanderguide Wolfgang Blum www.blum-wolfgang.de). Kosten 15 Euro. Rundwanderung mit Start und Ziel in Eltville. Ohne Anmeldung. 13 Uhr Druckvorführung mit Frank Dieter Messer und Tom Schüler. Viele Insider Tipps und Infos rund Gutenberg und seine Erfindung. Dauer ca. 1 Stunde, Kosten 5 Euro inklusive Turmeintritt. Tickets online auf eltville.de/ticketshop oder vor Ort in der Tourist-Information. Die Drucker Tom Schüler und Frank Dieter Messer stehen für Fragen rund ums Drucken zur Verfügung und zeigen, wie die Druckerpresse funktioniert. Ab 13 Uhr Kaffee- und Kuchenverkauf im Zwinger, Verein der Eltviller Gästeführer Ab 13 Uhr im Zwinger: Kinderschminken und Glitzertatoo (kostenfrei)  16 Uhr im Zwinger: Mitmach-Theater "Die drei kleinen Schweinchen", Eintritt frei  Die Tourist-Information und der Burgladen sind von 10.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Hier gibt es Tickets für die Turmbesichtigung und die Druckvorführung, Prospekte, Souvenirs und eine kleine Getränkeauswahl. Hinweis für alle Gäste: Vom 29. Aoril bis 3. Mai findet am Rheinufer das Frühlingsfest statt.

Burgsonntag im Rahmen des Frühlingsfestes

9 Uhr Geführte Wanderung auf dem Gutenberg-Weg. Start am oberen Tor der Kurfürstlichen Burg, Burgstraße 1 (Infos und Anmeldung beim Wanderguide Wolfgang Blum www.blum-wolfgang.de). Kosten 15 Euro. Rundwanderung (ca. 24 km) mit Start und Ziel in Eltville.  

13 Uhr in der Gutenberg-Ausstellung im Burgturm
Druckvorführung mit Frank Dieter Messer und Tom Schüler vom Burgverein Eltville. Viele Insider Tipps und Infos rund Gutenberg und seine Erfindung. Dauer ca. 1 Stunde, Kosten 5 Euro inklusive Turmeintritt. Tickets online auf eltville.de/ticketshop oder vor Ort in der Tourist-Information.

Ab 13 Uhr Kaffee- und Kuchenverkauf im Zwinger, Verein der Eltviller Gästeführer

ab 13 Uhr im Zwinger
kostenfreies Kinderprogramm mit dem Galli-Theater (Kinderschminken, Glitzer-Tattoo)

16 Uhr im Zwinger
Mitmach-Theater für Kinder "Die drei kleinen Schweinchen", Eintritt frei

10.30 Uhr bis 17 Uhr
Tourist Info / Burgladen und Burgturm bis 17 Uhr geöffnet.

Hinweis für alle Gäste: Vom 29. April bis 3. Mai findet am Rheinufer das Eltviller Frühlingsfest statt.

Burgsonntag in der Kurfürstlichen Burg

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

65343 Eltville am Rhein Burgstraße 1
Tourist Information in der Kurfürstlichen Burg
Burgstraße 1
65343 Eltville am Rhein

Tel.: (0049) 6123 90980
Email: touristik@eltville.de
Web: http://www.eltville.de

Route planen

  • 03.05.2026

Veranstaltungen