Altes Zollhaus | © Esser-Taylor

00:00 - 23:59

Zollhaus

Mittelstr. 4, 56564 Neuwied

An der Ecke Rhein- und Mittelstraße, steht das barocke Haus, das bis in die 1960er-Jahre das Neuwieder Zollamt beherbergte. Das 1696 erbaute Haus unterscheidet sich schon äußerlich durch seine hohen, geschwungenen Ziergiebel und seine vielen Doppelfenster, aber auch im Innern durch seine burgähnlich dicken Mauern, durch schwere Balken, Gewölbe und Wendeltreppe von den durchweg leichter gebauten Fachwerkhäusern der Bürger. Es wurde wahrscheinlich nach der Brandschatzung der Stadt von 1694 an Stelle eines eingeäscherten älteren Hauses von der gräflichen Regierung errichtet und als Salzmagazin genutzt, wie die salzzerfessenen Mauersteine und die im Innern noch Salz enthaltenden Balkenhölzer beweisen. Als Landesherr hatte der Graf das Salzmonopol. In dem nahe am Rhein gelegenen Haus wurde die per Schiff importierte Salzfracht verzollt, gelagert und zu festgesetztem Preis mit Steueraufschlag verkauft. 1827 machte der preußische Staat das ehedem gräfliche Salzzoll- und -lagerhaus zum allgemeinen Hauptzollamt, seit 1925 Zollamt für den Südteil des Kreises Neuwied; Verkehrsenge in der Altstadt und Verlagerung des Aufkommens an zollpflichtigen Gütern vom Schiff auf Straße und Schiene bedingte 1969 den Umzug des Zollamtes.

Heute ist die Gastronomie dort zu Hause.

Zollhaus

Vom 17.12.2023 bis zum 17.12.2033

Öffnungszeiten:
Montag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Dienstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Mittwoch: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Donnerstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Freitag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Samstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Sonntag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

Altes Zollhaus
Mittelstr. 4
56564 Neuwied


Route planen