Pfarrkirche St. Sylvester | © Verbandsgemeinde Weißenthurm

Pfarrkirche St. Sylvester

Hauptstraße, 56220 Kaltenengers

Im ganzen Mittelalter war Kaltenengers kirchlich mit dem Pfarrort Urmitz verbunden. Erst im Jahre 1869 wurde Kaltenengers zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Im Jahr 1872 wurde das heutige Gotteshaus in der Hauptstraße errichtet.

Im ganzen Mittelalter war Kaltenengers kirchlich mit dem Pfarrort Urmitz verbunden. Erst im Jahre 1869 wurde Kaltenengers zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Im Jahr 1872 wurde das heutige Gotteshaus in der Hauptstraße errichtet. Die kleine neugotische Hallenkriche wurde Ende der 50´er Jahre erweitert. Aus dieser Zeit (1957) stammt auch der abseits vom Gebäude stehende Kirchturm. In der Kaltenengerser Kirche befindet sich eine steinerne Statue des Hl. Sylvester. Sie befand sich bereits in der ersten Kapelle von Kaltenengers, die sich in der Rheinuferstraße stand.

Pfarrkirche St. Sylvester | © Verbandsgemeinde Weißenthurm
St. Sylvester | © Verbandsgemeinde Weißenthurm/Kath.Pfarr.Kaltenenge

Pfarrkirche St. Sylvester

56220 Kaltenengers Hauptstraße
Pfarrkirche St. Sylvester
Hauptstraße
56220 Kaltenengers

Tel.: (0049) 2630 6739
Email: pfarramt@st-sylvester-kaltenengers.de
Web: http://pfarreiengemeinschaft-muelheim-kaerlich.de/pages/pfarreien/kaltenengers

Route planen