Mutter-Beethoven-Haus Ansicht | © Koblenz-Touristik GmbH / Dominik Ketz

Mutter-Beethoven-Haus

Wambachstraße 204, 56077 Koblenz

Das Haus – beispielhaft für die bürgerliche Architektur in Ehrenbreitstein um die Mitte des 17. Jahrhunderts – wurde 1975 als „Beethoven-Gedenkstätte im Mutter-Beethoven-Haus“ eröffnet. Es ist Teil der Städtischen Museen Koblenz und wird vom Mittelrhein-Museum verwaltet.

Die Mutter Ludwig van Beethovens - Maria Magdalena Keverich – wurde 1746 in diesem Haus geboren. Präsentiert werden neben der Geschichte von Ehrenbreitstein als kurfürstlicher Residenzstadt, die Familiengeschichte der Keverichs und daran anschließend Beethovens Jugendzeit und sein Wirkungs- und Lebenskreis in Verbindung mit seinen Freunden. Das historische Umfeld der Epoche Beethovens wird hier lebendig: mit historischen Dokumenten aus Musik und Literatur insbesondere der Schriftstellerin Sophie von La Roche, ihrem Enkel, dem Dichter Clemens Brentano, ihrer Enkelin Bettina von Arnim sowie der in Koblenz geborenen berühmten Opernsängerin Henriette Sontag.

Mutter-Beethoven-Haus Ansicht | © Koblenz-Touristik GmbH / Dominik Ketz
Mutter Beethoven Haus | © Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Mutter-Beethoven-Haus

Vom 18.01.2022 bis zum 18.01.2025

Öffnungszeiten:
Sonntag: 14:00Uhr bis 18:00Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56077 Koblenz Wambachstraße 204
Mutter-Beethoven-Haus
Wambachstraße 204
56077 Koblenz

Tel.: (0049) 261 9730669
Web: http://www.mutter-beethoven-haus.de

Route planen