Martinsquelle

Altengärtenweg, 56220 Bassenheim

In Altengärtenweg you will find the Martinsquelle, also known as "Bur" in the vernacular. The mineral-rich water invites hikers to linger, especially in summer.

The "St. Martin's Spring", the correct name of the ferruginous acidulous well on the Altengärtenweg, was first tapped in 1742 and has been available to the population as valuable drinking water free of charge ever since. Many hikers and cyclists take the opportunity to fill up their bottles here.

Today's graceful fountain pavilion with its cast-iron columns was erected in 1890 by Baron Heinrich von Kusserow, who had married an adopted daughter of the Abraham von Oppenheim couple. When the corrugated iron of the octagonal well tube began to rot near the ground, the structure received a 35cm thick and 75cm high plinth masonry in 1952.

In 1985, the municipality bought the entire castle grounds from the Waldthausen administration. During the 1986 renovation, the plinth wall was removed and the original condition was restored with new corrugated sheet metal, which had to be worked out by hand. Thus the fountain pavilion has been restored to its former beauty. The acid well is regularly analysed and tested for pollutants. According to experts, the water is healthy and of excellent quality.

Martinsquelle

From09.01.2019 until the 31.12.2030

Opening hours:
Monday: Clock
Tuesday: Clock
Wednesday: Clock
Thursday: Clock
Friday: Clock
Saturday: Clock
Sunday: Clock

56220 Bassenheim Altengärtenweg
Martinsquelle
Altengärtenweg
56220 Bassenheim

Phone: (0049) 026254456
E-mail: gemeinde@bassenheim.de
Web: http://www.bassenheim.de

Plan route

Martinsquelle | © VG Weißenthurm

00:00 - 00:00

Martinsquelle

Altengärtenweg, 56220 Bassenheim

Im Altengärtenweg befindet sich die Martinsquelle, im Volksmund auch "Bur" genannt. Das mineralstoffhaltige Wasser lädt Wanderfreunde besonders im Sommer zum Verweilen ein.

Die "St. Martinsquelle", so der richtige Name des eisenhaltigen Sauerbrunnens am Altengärtenweg, ist 1742 erstmals gefasst worden und steht seitdem der Bevölkerung als wertvolles Trinkwasser kostenlos zur Verfügung. Viele Wanderer und Radler nutzen die Gelegenheit, ihre Flaschen hier aufzufüllen.
Der heutige zierliche Brunnenpavillon mit seinen gusseisernen Säulen ist 1890 von Freiherr Heinrich von Kusserow, der eine Adoptivtochter des Ehepaares Abraham von Oppenheim geheiratet hatte, errichtet worden. Als das Wellblech der achteckigen Brunnenstube in Bodennähe zu verrotten begann, erhielt das Bauwerk 1952 ein 35cm dickes und 75cm hohes Sockelmauerwerk.
1985 hat die Gemeinde das gesamte Burgelände von der Waldthausen'schen Verwaltung gekauft. Bei der Sanierung 1986 wurde die Sockelmauer entfernt und der ursprüngliche Zustand durch neue Wellbleche, die von Hand erarbeitet werden mussten, wieder hergestellt. So ist der Brunnenpavillon in seiner Schönheit wiedererstanden. Der Sauerbrunnen wird regelmäßig analysiert und auf Schadstoffe untersucht. Das Wasser ist nach Meinung von Fachleuten gesund und hat eine hervorragende Qualität.

Martinsquelle

Vom 09.01.2019 bis zum 31.12.2030
Öffnungszeiten: 00:00Uhr bis 00:00Uhr
56220 Bassenheim Altengärtenweg
Martinsquelle
Altengärtenweg
56220 Bassenheim

Tel.: (0049) 026254456
Email: gemeinde@bassenheim.de
Web: http://www.bassenheim.de

Route planen