Clemensbrunnen | © Koblenz-Touristik Gmbh / Johannes Bruchhof

Clemensbrunnen

Deinhardplatz, 56068 Koblenz

Der erste Brunnen wurde als Obelisk auf dem neuen Clemensplatz 1791 aufgestellt.

Um das Kurfürstliche Schloss in der Neustadt mit frischen, sauberen Wasser zu versorgen, legte Kurfürst Clemens Wenzeslaus von Sachsen vom Metternicher Berg quer durch die Innenstadt eine Wasserleitung, die 1785 fertiggestellt war. Aber nicht nur die Versorgung des Schlosses sollte gewährleistet sein, sondern auch die Koblenzer Bevölkerung sollte profitieren. Der erste Brunnen wurde als Obelisk auf dem neuen Clemensplatz 1791 aufgestellt. Die lateinische Inschrift lautet „Clemens Wenzeslaus elector vicinis suis 1791“, übersetzt „Kurfürst Clemens Wenzeslaus, an seine Nachbarn, 1791“. 1970 wurde der Obelisk an seinen heutigen Standort vor dem Stadttheater gelegt.

Clemensbrunnen

Vom 19.01.2022 bis zum 19.01.2029

Öffnungszeiten:
Montag: Uhr
Dienstag: Uhr
Mittwoch: Uhr
Donnerstag: Uhr
Freitag: Uhr
Samstag: Uhr
Sonntag: Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56068 Koblenz Deinhardplatz
Clemensbrunnen - Obelisk
Deinhardplatz
56068 Koblenz

Tel.: +49 (0)261-129-1610
Email: info@koblenz-touristik.de
Web: https://www.visit-koblenz.de/

Route planen