Christuskirche | © 90 Grad Photography/Hilger & Schneider GbR

09:00 - 16:00

Christuskirche

Läufstraße/ Ecke Hochstraße, 56626 Andernach

Die Christuskirche ist die Stadtkirche der evangelischen Gemeinde und ehemalige Kirche des Minoritenklosters. Es handelt sich um eine hochgotische Hallenkirche mit nur einem Seitenschiff. Mit dem Bau wurde 1245 begonnen- vollendet wurde er 1450.

Die Christuskirche ist die Stadtkirche der evangelischen Gemeinde und ehemalige Kirche des Minoritenklosters. Es handelt sich um eine hochgotische Hallenkirche mit nur einem Seitenschiff. Die Kirche ist über 50 m lang und 14 m breit. Der größte Bestandteil des Mauerwerks besteht aus Tuffstein. Einige Werkstücke sind aus Trachyt gefertigt. Mit dem Bau wurde 1245 begonnen – vollendet wurde er 1450. Die Kirche diente als Grabkirche von Adels- oder Bürgerfamilien. Die Christuskirche von Andernach gehört zu den größten und besterhaltenen Minoritenkirchen im Mittelrheingebiet.       

Christuskirche | © 90 Grad Photography/Hilger & Schneider GbR
Ausblick auf Christuskirche | © 90 Grad Photography/Hilger & Schneider GbR
Hochstraße | © 90 Grad Photography/Hilger & Schneider GbR

Christuskirche

Vom 15.11.2023 bis zum 31.03.2024

Öffnungszeiten:
Montag: 09:00Uhr bis 16:00Uhr
Dienstag: 09:00Uhr bis 16:00Uhr
Mittwoch: 09:00Uhr bis 16:00Uhr
Donnerstag: 09:00Uhr bis 16:00Uhr
Freitag: 09:00Uhr bis 16:00Uhr
Samstag: 10:00Uhr bis 16:00Uhr
Sonntag: 10:00Uhr bis 16:00Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56626 Andernach Läufstraße/ Ecke Hochstraße
Christuskirche
Läufstraße/ Ecke Hochstraße
56626 Andernach

Web: https://www.andernach-tourismus.de/andernach/historische-altstadt/christuskirche

Route planen