Wachturm Nr. 1 bei Rheinbrohl | © Kevin Kalfels/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Beginn des Obergermanisch-Raetischen Limes

L 87, 56598 Rheinbrohl

In Rheinbrohl bei Bad Hönningen begann der Obergermanisch-Raetische Limes (lateinisch: Grenzweg, Grenze, Grenzwall). Er sicherte von Ende des 1. bis zur Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. die Landgrenze zwischen Rhein und Donau, die die römischen Provinzen Obergermanien und Raetien vom freien Germanien trennte.

Das Römische Reich war eines der größten Reiche, die es je gab. Der Obergermanisch-Raetische Limes ist ein Teil der römischen Grenzbefestigung mit Kastellen, Wachtürmen, Mauern und Palisaden, mit dem die einstige Weltmacht Rom ihr Reich gegen das freie Germanien hin abgrenzte.
Auf einer Gesamtlänge von über 500 km erstreckte sich der Limes vom Rhein (Rheinbrohl) bis zur Donau. Mit dieser Ausdehnung bildet er das längste Bodendenkmal Europas.
2005 wurde der Obergermanisch-Raetische Limes als Erweiterung der ab diesem Zeitpunkt "Grenzen des Römischen Reiches" genannten Stätte in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Zusammen mit dem Hadrianswall und dem Antoninuswall in Großbritannien und Nordirland bildet der Obergermanisch-Raetische Limes somit eine transnationale Welterbestätte. 

Noch heute kann man in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen den historischen Verlauf des Limes in der Landschaft erkennen. Ehemalige Standorte der Wachtürme, ebenfalls noch gut erkenntlich, sind mit Schildern gekennzeichnet. Besondere Bedeutung kommt gerade Rheinbrohl zu, denn hier befindet sich das vom römischen Historiker Tacitus sogenannte „Caput Limitis“, der Beginn des Obergermanisch-Raetischen Limes auf der rechten Rheinseite.
Nicht umsonst bezeichnet sich Rheinbrohl als das „Weindorf am Römerwall“. Besonders anschaulich ist am Beginn des Limes der nahe dem ursprünglichen Standort aus römischen Bruchsteinen rekonstruierte Wachturm 1/1. 


Wachturm Nr. 1 bei Rheinbrohl | © Kevin Kalfels/Romantischer Rhein Tourismus GmbH
Beginn des Limes | © Kevin Kalfels/Romantischer Rhein Tourismus GmbH
Wachturm Nr. 1 | © Kevin Kalfels/Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Beginn des Obergermanisch-Raetischen Limes

Vom 21.01.2022 bis zum 31.12.2030

Öffnungszeiten:
Montag: Uhr
Dienstag: Uhr
Mittwoch: Uhr
Donnerstag: Uhr
Freitag: Uhr
Samstag: Uhr
Sonntag: Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56598 Rheinbrohl L 87
Limes-Wachturm Wachposten 1/1
L 87
56598 Rheinbrohl

Tel.: (0049) 2635 2273
Email: tourismus@bad-hoenningen.de
Web: https://www.bad-hoenningen.de/

Route planen