Logo Mark 1 | © Katrin Gloggengießer

Markt 1

Marktstraße 3, 55422 Bacharach

Ab Mai 2020 bespielt der Verschönerungsverein Bacharach 1873 e.V. einen Ladenleerstand als Galerie- und Kulturraum. Der Raum befindet sich in direkter Nachbarschaft zum zentralen Markttor und dem Restaurant Jägerstube und soll der Bevölkerung sowie Besuchern des Mittelrheintals als Bühne, Showroom und Kommunikationsort dienen. Ehrenamtlich kuratiert von Katrin Gloggengiesser sind für Markt 1 Ausstellungen, separate Filmvorführungen, Diskussionsrunden und Lesungen geplant.

Die Ausstellung Markt 1 beginnt mit einer Retrospektive zur Bacchanale 2019, die Abschlussveranstaltung des biennal stattfindenden, vom Frankfurter Theater Willy Praml organisierten Theaterfestivals "An den Ufern der Poesie" war. Wir zeigen dokumentarische Fotografien und Videos, die die erfreulich engagierte Teilnahme der Bevölkerung an diesem theatralischen Projekt bezeugen.

Die Bacchanale wurde, als Kulturveranstaltung gefördert mit Mitteln des Zweckverbands Mittelrheintal sowie der LandKultur des Landes Rheinland-Pfalz und stand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. In der Folge dieser Veranstaltung entstand die Idee zu Markt 1 – als Brückenschlag zwischen den Festivalterminen und als Ort einer vom Zweckverband initiierten Wanderausstellung, ausgehend von St. Goar, welche wir nun aufgrund der begrenzten Räumlichkeit in mehrere Ausstellungen splitten werden. Vor allem aber soll Markt 1 den hiesigen Anwohnern nicht nur während der touristischen Hochsaison, sondern auch in der stilleren, dunklen Jahreszeit Anregung und spannende Erfahrungen ermöglichen, ja überhaupt ein Möglichkeitsort werden für kulturelle Experimente und konstruktive Auseinandersetzung.

Die Ausstellungen sind zu den genannten Zeiträumen in Markt 1 aufgebaut und von außen zu betrachten. Die Galerie freut sich auf Ihren Besuch zu folgenden Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, von 16 bis 19 Uhr.

Markt 1

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

55422 Bacharach Marktstraße 3
Markt 1
Marktstraße 3
55422 Bacharach

Email: kontakt@markt1-bacharach.de

Route planen